Heilpraktiker-Jens-Kunath-Naturheilpraxis-Gesundheitspraxis-Rostock-posturologie_pic

Posturologie

Haltungsschäden und Beschwerden mit der Wirbelsäule sind mittlerweile eine Volkskrankheit. Die daraus resultierenden Schmerzen sind meist eine Folge von mechanischen Funktionsstörungen der Gelenke.
Die klassischen Behandlungsmethoden konzentrieren sich in der Regel auf die Symptomatik; nur selten werden auch die Ursachen dieser Störungen behoben. Dies reicht bei 85% der Patienten jedoch nicht aus, da ihre Beschwerden auf eine fehlerhafte Statik zurückzuführen sind. Das Resultat sind anhaltende Schmerzen, höhere Kosten für Patienten und Krankenkasse und eine Einschränkung der Lebensqualität der Patienten. Wird jedoch die Statik langfristig therapiert, kann ein Großteil dieser Patienten schmerzfrei werden.

Die globale Haltungsprogrammation kann Ihnen helfen
Die Haltungsprogrammation ist eine an die Posturologie angepasste therapeutische Methode der ganzheitlichen Übernahme und Behandlung eines Patienten durch einen ausgebildeten Therapeuten. Es werden nicht die Symptome sondern die Ursachen von Schmerzen behoben.

Vorgehensweise
Der Therapeut übernimmt zunächst die gründliche Untersuchung des Patienten und versucht, den Schmerz genau zu orten. Er nimmt darüber hinaus wichtige Daten auf wie beispielsweise den Zeitpunkt der Schmerzerscheinung und die Symptomatologie des Schmerzes. Auf dieser Basis erstellt er einen Befund, der als Grundlage der Behandlung dient.

Zusammenhänge im Körper
Die Statik des Körpers wird von Muskelgruppen gesteuert. Dysfunktion dieser Muskeln führen zu Haltungsschäden. Insbesondere die Wirbelsäule wird täglich stark beansprucht, da sie sehr gegensätzliche Funktionen erfüllen muss. Ihre Hauptaufgabe ist die gleichzeitige Koordination von Stabilität und Beweglichkeit. Kommt es zu Veränderungen eines Bestandteils dieses tonischen Systems, gerät das Gesamtsystem ins Ungleichgewicht. Die Folge davon sind Schmerzen.

Auch der Fuß übernimmt wichtige Funktionen in diesem System. Alle Posturketten beginnen und enden bei uns Menschen an den Füßen; sie sind ein wesentlicher Bestandteil des muskulären Gleichgewichtes.

Eine Haltungs-Stabilisierung bewirkt reflexartig ein besseres Gleichgewicht der Muskelketten. Dadurch werden abnormale Haltungen und Spannungen vermieden und der Schwerpunkt des Körpers stabilisiert. Durch die Haltungsreprogrammation können ausgezeichnete Ergebnisse in allen Bereichen der Wirbelsäulenproblematik, in der Pathologie, der Rheumamedizin und in der Sportpathologie erzielt werden.

Anwendungsbereiche

• Schmerzen und Probleme im Bereich der Wirbelsäule (Hexenschuss, Skoliose u.a.)
  • Schmerzen im Bereich des Schultergürtels (Verspannungen, Arm- &Schulter- Pathologien etc.)
  • Schmerzen in Zusammenhang mit der Statik (Arthrose, Rheuma etc.)
  • Sport-Pathologien (Krämpfe, Sehnenscheidenentzündungen etc.)

Weitere Indikationen für eine Haltungsprogrammation sind Rezeptoreneinflüsse wie Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen oder Depressionen.

Die Wirkung der Haltungsprogrammation ist wissenschaftlich bewiesen und wird in Frankreich und Italien an sechs Universitäten an angehende Ärzte gelehrt.